Sonntag, 6. März 2016

Himbeer-Crumble-Cake mit Erdnüssen und Tonkasahne

 Oh, was ein schöner Tag! Wir haben gerade einen wunderschönen langen Spaziergang mit Kind und Hund gemacht, vorher hatten wir Besuch von lieben Freunden, dazu gabs Weisswürscht und Kuchen- was will man mehr! Endlich kam mal wieder die Sonne raus! Ich bin schon so frühlingshungrig, ich kann's gar nicht erwarten. In unserem neuen Haus, jetzt auf dem Land, stelle ich mir den Frühling ja so toll vor! Die ganzen Gerüche und Schlüsselblumen und Krokusse und Palmkätzchen und und und... Ich freu mich schon soo! Aber ein bisschen muss ich mir wohl noch die Zeit vertreiben bis dahin und wie geht das besonders gut? Mit backen und Kuchen essen natürlich! :-) Wenn's euch auch so geht: hier kommt ein superschnelles easypeasy Rezept für euch!!

Himbeer-Crumble-Cake mit Erdnüssen und Tonkasahne


Zutaten:
100 g Butter und etwas zum Einfetten
100 g Erdnussbutter crunchy
300 g Mehl
125 g Zucker
1Päckchen Vanillezucker 
1EL brauner Zucker
Salz
100 g gesalzene geröstete Erdnüsse
300 g TK-Himbeeren

Für die Sahne:
1 Becher Schlagsahne
1/2 Tonkabohne
3 TL Zucker


1) Butter und Erdnussbutter in einem kleinen Topf schmelzen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft). Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit etwas Butter fetten.
2) Mehl, Zucker, Vanillezucker und 1Prise Salz mischen. Buttermischung hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln kneten. 2/3 der Streusel als Boden in die Form drücken.
3) Die Hälfte der Erdnüsse klein hacken und auf dem Teigboden verteilen. Die gefrorenen Beeren daraufgeben und die restlichen Erdnüsse mit den übrigen Streuseln vermischen. Braunen Zucker über die Beeren streuen und die Streusel darauf verteilen.
4) Im vorgeheizten Ofen circa 25 Minuten backen. Danach in der Form abkühlen lassen, dann erst aus der Form lösen.
5) Zum Servieren die Sahne mit circa einer halben geriebenen Tonkabohne (eine Muskatnussreibe eignet sich gut) und dem Zucker fast steif schlagen und zum Kuchen reichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen