Samstag, 26. März 2016

Kleine italienische Osterkränze

Hallo ihr Lieben! Endlich scheint die Sonne, oder?! Da ist meine Vorfreude auf Ostern gleich doppelt so groß! Ich mag ja Ostern. Da wirds endlich wieder bunter, man kann tolle Sachen backen und es gibt natürlich Schokolade...! Und es gibt auch sonst tolle Sachen zu essen. Bei uns zuhause zum Beispiel immer selbstgemachte Knoblauchmayonnaise, die man sich dann zusammen mit dem Osterschinken und nem hart gekochten Ei ganz hervorrangend aufs Brot schmieren kann. Und da ich letztes Jahr schwangerschaftsbedingt bei der Mayonnaise aussetzen musste, freu ich mich heuer umso mehr drauf! Was gibts denn bei euch so für Ostertraditionen? Was gibt es bei euch Tolles zu essen?

 



Vielleicht führe ich ja eine neue Tradition ein und backe ab jetzt immer diese kleinen Osterkränze. Mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut! Auf die Idee gekommen bin ich übrigens folgender maßen: wir sind ja im Dezember umgezogen. Und vor lauter Baby und Weihnachten und Kisten und neuen Vorhängen und tatütata, haben wir es immer noch nicht geschafft alle Nachbarn kennen zulernen. Und da hab ich mir gedacht, Ostern ist doch ne nette Gelegenheit um was zu backen und mal eine größere Runde zu drehen und den Nachbarn so einen kleinen Ostergruß vorbeizubringen. Ich hoffe, es hat sie gefreut und auch geschmeckt und wir haben so einen guten Grundstein für eine angenehme Nachbarschaft gelegt!


Und hier gibt´s das Rezept für 8 kleine Osterkränze:

1 kg Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
2 Eier + 2 Eidotter
500 ml Milch
1 Stück Hefe (40g)
1 Prise Salz
Abrieb von 1 Biozitrone und 1/2 Bioorange

Für die Deko:
bunte Streusel (oder auch Hagelzucker, Mandelblättchen...)
8 hartgekochte Ostereier
100 g Puderzucker
etwas Milch

1) Alle Zutaten aus dem Kühlschrank holen, damit sie zimmerwarm sind (das mag die Hefe gern!). Backofen auf 50 Grad vorheizen. Milch lauwarm erwärmen, Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde ins Mehl drücken und die Hefe hineinbröseln. Die Hälfte der Milch, Salz und 2 TL des Zuckers in die Mulde geben und mit einem Löffel vorsichtig Milch, Hefe und etwas Mehl vom Rand verrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für 15 Minuten in den leicht warmen Ofen stellen, damit die Hefe gehen kann.
2) Restliche Milch, Butter in kleinen Stücken, Zucker, Zitronen- und Orangenabrieb hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf nochmal mit den Händen durchkneten.
3) Teig abgedeckt in den noch warmen Ofen stellen und weitere 45 Minuten gehen lassen, so dass sich sein Volumen verdoppelt. Anschließend Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
4) Teig auf einer bemehlten Fläche einmal durchkneten, in 8 gleiche Teile teilen. Jedes Teil nochmal in drei gleiche Teile teilen. Aus diesen einen 30-40 cm langen Strang ausrollen, jeweils drei zu einem Zopf flechten und die Enden miteinander verbinden. Alle Kränze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 20 Minuten gehen lassen.
5) Eigelbe mit 2 EL Milch verrühren und die Kränze damit einpinseln und nach Belieben mit Zuckerperlen o.ä. verzieren.
6) Die Kränze für 20-25 Minuten goldgelb backen, anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für den Zuckerguss den Puderzucker sieben und mit etwas Milch (1-2 EL) glatt verrühren. Zuckerguss in die Mulde geben und ein Ei darauf kleben. Austrocknen lassen.




Ich bin gespannt auf eure Ostertraditionen und wünsche allen frohe Ostern! Lasst es euch schmecken!!



1 Kommentar:

  1. Huhu,
    na du warst ja richtig heiß fleißig in den letzten Monaten. Da kommt man so richtig in Frühlingsküchen-aufbruchsstimmung ;-)
    Viele grüße von der Insel!
    Andrea

    AntwortenLöschen