Mittwoch, 10. Februar 2016

Blaubeeren-Guglhupf

Hallo zusammen! Ich nutze mal kurz die Gelegenheit, in der mein kleiner Mann Mittagsschlaf macht, um euch ein neues meiner Lieblingsrezepte zu präsentieren. Guglhupf ist ja ein All-Time-Favorite von mir, denn der sieht immer lecker aus und schmeckt meistens auch so. Trocken darf er nur nicht sein und am besten mit Guß, für meinen Geschmack. Und dann kann man den lustigen Hupf tausendfach variieren. Heute zeige ich euch eine fruchtig-marmorierte Variante, die das ganze Jahr über schmeckt und jeden Sonntag noch sonntäglicher macht!


Rezept für Blaubeer-Guglhupf:

Zutaten
190 g Zucker
180 g Butter
4 Eier
400 g Mehl
4 TL Backpulver
30 g Speisestärke
160 ml Buttermilch
190 g Blaubeeren
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

1) Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker cremig aufschlagen und dann nach und nach die Eier unterrühren.
2) Mehl, Backpulver und Stärke mischen und mit der Buttermilch unter den Teig rühren.
3) Guglhupfform fetten und mehlen und mit der Hälfte des Teiges füllen.
4) 150 g Blaubeeren mit Vanillezucker pürieren und mit dem restlichen Teig mischen. Ebenfalls in die Form geben und mit einer Gabel vorsichtig kreisförmig unter den hellen Teig ziehen.
5) In der Mitte des Backofens 60 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen), danach noch 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.
6) Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dickflüssigen, glatten Guß verrühren und auf den Kuchen geben. Kurz antrocknen lassen und dann mit den restlichen Blaubeeren verzieren.

Lasst es euch schmecken und sagt mir, ob ihr ihn mögt, den Hupf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen