Sonntag, 10. Januar 2016

Apfel-Zimt-Muffins mit Streuseln

Ein glückliches wunderbares neues Jahr wünsch ich euch allen!! Ich hoffe, ihr habt alle umsetzbare Vorsätze gefasst und macht euch nicht zuviel Stress. Ich hab mir das zumindest vorgenommen: ich möchte gerne wieder mehr bloggen, aber ich werde das ein wenig abgespeckt tun und deswegen vielleicht nicht immer die hübschesten Fotos posten. Hauptsache, ich komm überhaupt wieder zum bloggen! Das letzte Jahr hatte es echt in sich. Es sind die wahrscheinlich größten Veränderungen meines Lebens passiert und sie haben mich sehr glücklich gemacht. Für das neue Jahr habe ich also gar keine großen Wünsche mehr, sondern hoffe auf ein wenig Beständigkeit und Langeweile.
Zum Einstand habe ich ein paar Muffins gebacken, die für so einen greislichen Wintertag sehr passend waren.
Hier kommt das Rezept für:


Apfel-Zimt-Muffins mit Streuseln

Für 12 Muffins:
100 g Butter
200 ml Milch
Abrieb von 1 Zitrone
2 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
240g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 Äpfel
2 EL Butter
2 EL Zucker
1 TL Zimt

Für die Streusel:
75 g kalte Butter
60 g Haferflocken 
60 g Mehl
80 g Zucker

1) Backofen auf 200 Grad vorheizen. Butter schmelzen, Milch und Zitronenabrieb einrühren.
2) Eier, Zucker und Vanillezucker einige Minuten sehr locker und schaumig schlagen.
3) Die lauwarme Milchmischung unter die Eimasse Rühren.
4) Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter den Teig heben.
5) Die Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Butter, Zucker und Zimt in einer Pfanne ein paar Minuten dünsten und dann abkühlen lassen.
6) 12 Papierförmchen in ein Muffinblech setzen. Einige Apfelstückchen zur Deko beiseite stellen, restliche Äpfel unter den Teig heben. Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen.
7) Für die Streusel Butter in Stücke schneiden und mit Haferflocken, Mehl und Zucker verkneten.
8) Muffins mit übrigen Apfelstückchen und Streuseln bestreuen und in der Mitte des Backofens ca. 20 Minuten backen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen