Samstag, 19. April 2014

Ostervorbereitungen II: Schoko-Tonka-Macarons mit Eierlikörfüllung


Ui, langsam wird´s spannend...! Der Osterhase steht schon in den Startlöchern und ich versuche mein Bestes, ihm meinen kulinarischen Dienst zu erweisen. Mein Bestes wird dieses Jahr leider beeinträchtigt durch eine Bronchitis, mit der ich diese Woche zu kämpfen habe, aber was soll´s.
Inspiriert von Persis von keksunterwegs hab ich mich mal wieder an ein paar schlüpfrige Macarons gemacht. Passend zu Ostern sind es Schokoladen-Tonka-Macarons mit Eierlikörfüllung. Richtig, das klingt nicht nur unverschämt lecker, sie sind es auch!


Und hier kommt das Rezept:
Für die Füllung:
200 g weiße Schokolade
100 ml Eierlikör
50 ml Sahne
50 g Butter

Für die Macaronschalen:
60 g Eiweiß (ca. 2 Eier)
75 g gemahlene und blanchierte Mandeln
20 g feiner Zucker
120 g Puderzucker
1 EL Kakaopulver
1/2 Tonkabohne


1) Weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Sahne und Eierlikör kurz aufkochen lassen. Butter unter die Schokolade rühren, dann Eierlikörsahne hinzugeben und zu einer glatten Creme verrühren. Die Füllung für einige Zeit kalt stellen (ca. 2-3 h).
2) Mandeln und Puderzucker mischen und in einem Mixer oder einer Mühle fein mahlen. Ich nehme dazu eine Kaffeemühle oder eine Moulinex her. Das Eiweiß mit dem Zucker zu einem steifen Eischnee schlagen, Mandelmehl vorsichtig unterheben, so dass die Masse nicht zu flüssig wird. Die Tonkabohne mit einer feinen Reibe hineinreiben, Kakaopulver dazugeben und kurz verrühren. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Macaronmatte kleine Häufchen spritzen.
3) Das Blech ein paar mal auf die Arbeitplatte klopfen, um Luftbläschen zu entfernen und anschließen für ca. 20-30 Minuten ruhen lassen.
4) Backofen auf 150 Grad vorheizen. Macarons darin für ca. 15 Minuten backen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müsst ihr euren Backofen genau kennenlernen und Temperatur und Dauer entsprechend anpassen.
5) nach dem Backofen, die Macaronsschalen gut auskühlen lassen. Anschließend die Füllung kurz aufschlagen und mit einem Löffel oder dem Spritzbeutel eine teelöffelgroße Menge auf eine Hälfte geben und mit einer zweiten Schale schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen