Mittwoch, 23. April 2014

Frohe Ostern mit Ostercupcakes


Und da hoppelt er wieder....der kleine süße Osterhase, der uns so leckere Nester versteckt hat und die Eier bunt färbt! Ich finde, der Herr Lampe macht einen sehr guten Job Jahr für Jahr und da hab ich mir überlegt, dass ich ihm zu Ehren mal ganz besonders hübsche Ostercupcakes mache. Standesgemäß mit einem Karottenküchlein und passend dazu einem Zitronentopping in Grasoptik. Dumm nur, wenn die Beschenkten der Ansicht sind, dass man "so was Schönes ja nicht einfach essen könne!" Ich finde schon! Denn was Schönes ist ja nicht nur schön - es schmeckt schließlich auch gut! Und ich bin mir sicher, essen wäre ganz im Sinn des Osterhasen! Oder?!




Zutaten für 16 Cupcakes:
Teig:
100 ml Rapsöl
70 g Saure Sahne
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
200g Zucker
1 TL Orangenabrieb 
1 TL Zimt
150g fein geriebene Karotten (ca. 4 Karotten)
1 Prise Salz
50 g Kokosraspel
140 g Mehl

Topping:
250 g weiche Butter
Saft von einer Zitrone
Abrieb von einer Bio-Zitrone
500 g Puderzucker
einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Für die Deko einige Zuckereier, Marzipankarotten oder einfach was euch gefällt! Ich habe aus Esspapier noch kleine Schmetterlinge ausgestanzt! Die werdet ihr bald auch noch in anderer Form kennenlernen...!



1) Ein Muffinblech mit Förmchen ausstatten und für den übrigen Teig immer zwei Förmchen ineinanderstellen. (Ich habe Aluförmchen benutzt, da reicht auch eins ohne Blech.) Backofen auf 180 Grad vorheizen.

2) Die Karotten sehr fein reiben und abtropfen lassen. Öl, saure Sahne, Vanillezucker, Eier Orangenzesten und Zucker schaumig aufschlagen.

3) Mehl, Natron, Zimt und Salz mischen, dazusieben und kurz verrühren. Kokosraspeln und Karotten hinzugeben und vermischen. Den (relativ flüssigen) Teig auf die Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

4) Für das Frosting den Puderzucker sieben, Butter in Stückchen dazugeben und mit dem Rührgerät zu einer Creme aufschlagen. Nach und nach ein wenig Zitronensaft zufügen, je nach Geschmack und gewünschter Konsistenz. Ich habe eine ziemlich feste Buttercreme hergestellt, damit ich die Cupcakes "stabil" dekorieren kann. Zwei Esslöffel Zitronensaft waren dafür ausreichend. Zitronenabrieb hinzufügen, ebenso wie die Lebensmittelfarbe. Auch mit der Farbe behutsam umgehen, sie färbt meistens sehr intensiv. Wenn die Buttercreme die gewünschte Farbe und Konsistenz hat, in einen Spritzbeutel mit Grastülle füllen und kurz kühlen. Anschließend mit der Lieblingsdeko verzieren und dann: auf jeden Fall essen!!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen