Montag, 31. März 2014

Double-Choc Schokoladen-Cupcakes

Schokolade unten, Schokolade oben! Für jeden Schokoholic müssen diese Cupcakes eine Sünde wert sein. Und für mich ein guter Grund, um meine neue French Star-Spritztülle auszuprobieren. Kürzlich haben meine Backfreundin Tina und ich nämlich einen neuen Laden für Kuchenzubehör in München durchstöbert - die Kuchenmarie - und natürlich sind wir auch fündig geworden. Seid ihr auch schon dort gewesen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, aber ich habe ein paar Sachen gefunden, die ich schon länger haben wollte. Zum Beispiel Pearl Dust für die Deko und Aluminium-Cupcakeförmchen. Die shet ihr hoffentlich dann auch bald hier! Nun aber zu den kleinen Schokobömbchen:


Zutaten für 12 Cupcakes:
Teig:
70 g Schokolade (60% Kakaoanteil)
80 ml Milch
150 g Rohrohrzucker
50 g weiche Butter
1 Ei
90 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
5 g Kakaopulver

Frosting:
100 ml Schlagsahne
120 g Schokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
180 g Frischkäse
150 g weiche gesalzene Butter
300 g Puderzucker

1) Für das Frosting die Schokolade klein hacken, Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Schokolade in eine Schüssel geben und die heiße Sahne darübergießen. Solange rühren, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist. Nun bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, bis die Ganache ein etwas feste, cremige Konsistenz hat.
2) Frischkäse in einer Schüssel kurz aufschlagen. Butter und Puderzucker separat zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen.
3) Die Ganache nach und nach zur Buttercreme geben und mit mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Ein Drittel dieser Schokoladenbuttercreme in den Frischkäse rühren. Die restliche Buttercreme weiterschlagen und die Frischkäsemischung in zwei Portionen dazugeben. Nicht zu schnell und zu lang schlagen, da sich die Creme trennen kann. Das Frosting kalt stellen, damit es fester werden kann.
4) Backofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Für den Teig Schokolade, Milch und die Hälfte des Zuckers in einem Topf zum Kochen bringen. Dabei regelmäßig umrühren.
5) Butter und restlichen Zucker zu einer blassen, luftigen Masse aufschlagen. In einer zweiten Schüssel das Ei leicht aufschlagen und nach und nach in die Buttermischung rühren.
6) Mehl, Backpulver, Salz, Natron und Kakaopulver vermischen und in zwei Portionen zur Ei-Buttermischung geben. Nicht zu lange rühren, nur so lang, bis sich die Zutaten zu einem Teig zusammenfügen.
7) Nun die heiße Schokolade langsam zum Teig geben und unterrühren. Alle Zutaten gut vermengen. Die Cupcakeförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und ca. 14 Minuten backen. Zwischendurch macht ihr am besten nicht den Backofen auf, sonst fällt der Biskuit in sich zusammen. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
8) Ein besonders schönes Ergebnis erreicht ihr, wenn ihr ein wenig Frosting auf den abgekühlten Cupcakes glatt bis zum Rand verstreicht. Das restliche Frosting in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle oder der französischen Sterntülle füllen. Jetzt könnt ihr entweder eine große Rosette, kleine Rosetten oder einen dicken Tupfer daraufspritzen. Nach Belieben mit ein paar Perlchen verzieren.




1 Kommentar:

  1. Wow, ein absoluter Traum für jeden Schokoliebhaber!!!

    Ich hatte ja das Glück an meinem Geburtstag diese kleinen Kunstwerke probieren zu dürfen....DANKE für dieses Genusserlebnis!

    Lg, Bärbel

    AntwortenLöschen