Samstag, 1. März 2014

Bananen-Blaubeer-Cupcakes

Ich weiß nicht genau warum, aber bislang hab ich mich immer vor Bananen im Teig gesträubt. Erinnert mich irgendwie an schreckliche Kuchen bei Kindergeburtstagen. Und an ein mampfiges Bananen-Nutella-Vollkornpfannkuchen-Erlebnis....
Aber jetzt habe ich mal einen kleinen Hops über meinen Bananen-Schatten gemacht und Bananen-Blaubeer-Cupcakes ausprobiert. Und ich muss sagen: schön blöd, dass ich Bananenteig bislang verschmäht habe. Die sind nämlich sau-lecker!


Zutaten für 12-15 Cupcakes
250 g Mehl 2 TL Backpulver
1 TL Natron
1Prise Salz
2 TL Zimt
110 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillearoma
75 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl, z.B Rapsöl
125 ml Milch
2 sehr reife Bananen
1 Schachtel Blaubeeren (125g)

Für das Topping
175 g zimmerwarme Butter
350 g Puderzucker
250 g Doppelrahmfrischkäse oder Mascarpone
einige Tropfen Vanillearoma
einige Tropfen violette Lebensmittelfarbe

einige Heidelbeeren zur Deko

1) Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen vorbereiten.
2) Eier, Öl, Vanillearoma und Milch leicht aufschlagen. Bananen zerdrücke und unterrühren.
3) Mehl, Backpulver, Natron sieben und mit Zimt und Salz vermischen. Nach und nach unter die Ei-Öl-Mischung rühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
4) Den Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und ca, 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind und die Stäbchenprobe bestehen. Aus dem Backofen nehmen, kurz in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
5)Für das Topping, die Butter zu einer hellen Masse aufschlagen, den gesiebten Puderzucker dazugeben und nach und nach Frischkäse oder Mascarpone unterrühren. Vanillearoma und Lebensmittelfarbe unterrühren, bis eine gleichmäßige Creme entsteht. Kurz kühl stellen, damit die Creme ausreichend fest wird.
6) Mit einer großen Lochtülle das Topping auf die Cupcakes spritzen und mit ein paar Blaubeeren dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen