Sonntag, 16. März 2014

Walnussbrot mit getrockneten Aprikosen


Sobald der Frühling kommt habe ich Lust auf Butterbrot mit Sprossen! Und Lust auf Brotbacken! Da ich ja jetzt im Besitz einer großartigen Küchenmaschine bin, die mir die anstrengende Knetarbeit abnimmt, habe ich mal losgelegt mit meinen Frühlingsgefühlen und ein Walnussbrot gebacken.


Zutaten:
500g Weizenmehl
500g Weizenvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe
650ml lauwarmes Wasser
2 EL Zucker
2 EL Meersalz
400g Walnüsse
120g getrocknete Aprikosen
100g zimmerwarme Butter

1) Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Hefewasser, Zucker und Mehl in der Küchenmaschine einige Minuten miteinander verkneten . Wenn ihr keine Maschine habt: das Mehl auf der Arbeitsfläche aufhäufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Nach und nach das Wasser in die Mulde gießen und mit immer mehr Mehl vermengen, bis langsam ein Teig entsteht. Mit den Händen einige Minuten kräftig durchkneten.
2) Die Hälfte der Walnüsse grob hacken, die andere Hälfte fein hacken. Aprikosen fein hacken, mit Nüssen und Butter zum Teig geben und miteinander verkneten.
3) Den Teig in einer Schüssel mit Mehl bestäuben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten lang gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.
4) Den Teig anschließend noch einmal kurz und kräftig durchkneten, dann halbieren und zwei Laibe daraus formen. Nach Belieben oben einritzen, mit Mehl bestäuben und weitere 30-45 Minuten gehen lassen.
5) Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ich habe einen Pizzastein und backe Brot meistens darauf. Wenn ihr keinen habt, dann tut´s auch ein normales Blech. Brot ca. 35 Minuten backen und anschließend ca. 20 bis 30 Minuten ruhen lassen. Herrlich, ganz frisch mit ein bißchen Butter und Kräutersalz genießen! 
 








2 Kommentare:

  1. Warum wohnen wir soweit weg? Ich möchte das alles probieren... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Schätzelein, dafür schreib ich dir doch das Rezept auf! Einfach nachbacken, dann hast du neben dem leckeren Brot auch noch ne ordentliche Packung Stolz dabei! :-)

    AntwortenLöschen