Dienstag, 4. März 2014

Vegane Schokocupcakes


Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich ernähre mich nicht vegan. Ich ernähre mich noch nicht einmal vegetarisch. Ich versuche, wenig Fleisch zu essen und darauf zu achten, woher es kommt. Ein veganer Lebensstil in Reinform kommt für mich nicht in Frage, aber ich bin trotzdem daran interessiert, hier und da ein veganes Rezept auszuprobieren und zu schauen, ob ich das gut finde. Für den Abschied einer (vegan lebenden) Praktikantin habe ich mich also an vegane Schoko-Cupcakes herangewagt und ich fand die so gut, dass Schoko-Cupcakes wohl in Zukunft bei mir öfter vegan sein werden!

Zutaten für 12 Cupcakes:
190 g Mehl
170 g Zucker
3 EL Kakaopulver
2 TL lösliches Espressopulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
1 TL Vanillearoma
1 TL Weißweinessig
60 ml Pflanzenöl 
240 ml Wasser

Topping:
200 g Zartbitterschokolade (die ist in der Regel sowieso vegan)
140 ml Kokosmilch

1) Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
2) Mehl sieben und mit Natron, Zucker, Kakao, Espressopulver und Salz mischen. Wasser, Öl, Essig und Vanillearoma unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. Der kann ruhig ein bißchen flüssig wirken. Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen und ca. 20 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
3) Für das Topping die Schokolade hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Kokosmilch zum Kochen bringen. Danach ein paar MInuten abkühlen lassen, da es sonst sein kann, dass die Schokolade gerinnt. Milch über die Schokolade gießen, ein paar Minuten warten und dann glatt rühren. Gut abkühlen lassen, damit das Topping fest genug ist. Vor dem Aufspritzen nochmal kurz luftig aufschlagen und dann mit einer Sterntülle auf die Cupcakes spritzen.



2 Kommentare:

  1. Ach sieht das schööön aus! Will man ja gar nicht wegfuttern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja! Zum Glück gibt es ja oft "schönen" Nachschub, dann ist das wegfuttern nicht so schlimm! ;-)

      Löschen