Mittwoch Abend ist bei uns immer Mädlsabend! Seit Jahren treffe ich mich da mit meinen allerliebsten Mädls, wir schauen fern (die Lieblingsserien wechselten mit den Jahren), schlürfen ein bis drei Gläschen Prosecco und ratschen. Ich liebe diese feste Institution und bin so froh, dass wir das immer noch machen! Letzte Woche waren wir bei mir und es wurden Cupcakes gewünscht, die irgendwie Vanille drin haben. Also habe ich vanilleintensive Cupcakes gebacken und die waren nach dem Mädlsabend auch schwuppdiwupp alle weg. Ich verrate an dieser Stelle nicht, wieviele wir sind... ;-)
Zutaten für 12 Cupcakes:
Teig:
3 Eier
170 g Zucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
40 g Saure Sahne
45 ml Rapsöl
170 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Vanilleschote
Frosting:
1 Päckchen Vanillepudding
150 g Doppelrahmfrischkäse
120 g Butter
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1) Für das Frosting den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen. Butter mit gesiebtem Puderzucker einige Minuten zu einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen. Nach und nach den Frischkäse hinzufügen und weiterschlagen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und unter die Masse rühren. Nun den abgekühlten Pudding sanft unterrühren, dabei aufpassen, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Vielleicht reicht auch die Hälfte des Puddings. Das Frosting kühl stellen, damit es fest wird.
2) Backofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinblech mit 12 Papierförmchen ausstatten. Eier, Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Vanillezucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Die Masse sollte hellgelb und luftig werden. Saure Sahne und Öl unterrühren. Dann das gesiebte Mehl mit dem Backpulver zügig unterheben. Das geht gut mit einem Teigschaber oder einer Teigkarte.
3) Die Papierförmchen (z.B. mit einem Eisportionierer) zu 2/3 mit Teig füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen. Beobachtet die Küchlein ein bißchen und macht vorsichtshalber die Stäbchenprobe, nicht das der Teig zu trocken oder roh ist.
4) Die Cupcakes auskühlen lassen und mit einer großen Sterntülle das Frosting spiralförmig aufspritzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen