Sonntag, 26. Januar 2014

Vorfreude

Nächste Woche wird ein großes Paket bei mir angekommen! Ich hab´s endlich getan - ich hab mir einen großen Wunsch erfüllt! Und ich freu mich soo!

http://goldleben.blogspot.de/2014/02/i-proudly-present.html

Samstag, 25. Januar 2014

Vanilla Cupcakes

Mittwoch Abend ist bei uns immer Mädlsabend! Seit Jahren treffe ich mich da mit meinen allerliebsten Mädls, wir schauen fern (die Lieblingsserien wechselten mit den Jahren), schlürfen ein bis drei Gläschen Prosecco und ratschen. Ich liebe diese feste Institution und bin so froh, dass wir das immer noch machen! Letzte Woche waren wir bei mir und es wurden Cupcakes gewünscht, die irgendwie Vanille drin haben. Also habe ich vanilleintensive Cupcakes gebacken und die waren nach dem Mädlsabend auch schwuppdiwupp alle weg. Ich verrate an dieser Stelle nicht, wieviele wir sind... ;-)
Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
3 Eier
170 g Zucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
40 g Saure Sahne
45 ml Rapsöl
170 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Vanilleschote

Frosting:
1 Päckchen Vanillepudding
150 g Doppelrahmfrischkäse
120 g Butter
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote

1) Für das Frosting den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen. Butter mit gesiebtem Puderzucker einige Minuten zu einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen. Nach und nach den Frischkäse hinzufügen und weiterschlagen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und unter die Masse rühren. Nun den abgekühlten Pudding sanft unterrühren, dabei aufpassen, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Vielleicht reicht auch die Hälfte des Puddings. Das Frosting kühl stellen, damit es fest wird.
2) Backofen auf 180 Grad vorheizen.  Muffinblech mit 12 Papierförmchen ausstatten. Eier, Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Vanillezucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Die Masse sollte hellgelb und luftig werden. Saure Sahne und Öl unterrühren. Dann das gesiebte Mehl mit dem Backpulver zügig unterheben. Das geht gut mit einem Teigschaber oder einer Teigkarte.
3) Die Papierförmchen (z.B. mit einem Eisportionierer) zu 2/3 mit Teig füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen. Beobachtet die Küchlein ein bißchen und macht vorsichtshalber die Stäbchenprobe, nicht das der Teig zu trocken oder roh ist.
4) Die Cupcakes auskühlen lassen und mit einer großen Sterntülle das Frosting spiralförmig aufspritzen.


Freitag, 17. Januar 2014

Safranrisotto mit gebratenen Garnelen

Der Hunger wird langsam größer, richtige Lust auf großes Kochen stellt sich aber nicht ein. Das passiert mir mindestens einmal pro Woche! Doch letztens habe ich eine gute Lösung gefunden: ein kaum aufwändiges Gericht, das schnell zuzubereiten ist und meinen lieben Mann und mich sehr zufrieden gemacht hat, weil es einfach lecker war!


Das Rezept verrate ich euch hier:

Zutaten für 2 Personen
200 g Risottoreis
50 g Safranbutter (oder auch normale Butter oder Olivenöl)
2 Schalotten
1 Glas trockener Vermouth oder Weißwein
1,2 l Gemüsebrühe
einige Safranfäden
50 g geriebener Parmesan
120g Garnelen (frisch oder TK), eingelegt in etwas Olivenöl, Knoblauch und Kräuter
Salz, Pfeffer

1) Gemüsebrühe zum Kochen bringen und leicht köchelnd auf dem Herd lassen.Einige Safranfäden zur Brühe geben, so dass sie sich auflösen können. Schalotten fein würfeln. In der Safranbutter andünsten, unter Rühren den Reis hinzufügen und wenige Minuten in der Butter erhitzen, so dass die Ränder der Reiskörner leicht glasig werden. Mit einem Glas Vermouth ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen.
2) Nach und nach die Gemüsebrühe zum Reis geben und weiterrühren. Immer nur einen guten Schöpflöffel voll, so dass der Reis fast mit Flüssigkeit bedeckt ist. Das Wichtige beim Risotto ist wirklich das Rühren. Man muss es nicht übertreiben und kann auch mal eine Pause einlegen, aber die Flüssigkeit sollte mit einem Holzlöffel in den Reis "massiert" werden. Dann hat er am Schluss eine bissfeste und trotzdem cremige Konsistenz. Weiterhin die Brühe hinzufügen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat und al dente ist. Das dauert ca. 30 Minuten.
3) Den Topf vom Herd nehmen und den Risotto kurz ruhen lassen. Die Garnelen in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl kurz anbraten. Den Parmesan unter den Risotto mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben ein Stück Butter unterrühren.
4) Risotto mit Garnelen anrichten und nach Geschmack mit der allseits beliebten Crema di Balsamico beträufeln. Ich finde die nämlich lecker! ;-)

Sonntag, 12. Januar 2014

Walnuss-Toffee-Cupcakes

Die Sünde hat einen neuen Namen: Walnuss-Toffee-Cupcakes! Du meine Güte, ich hab mich wirklich schon lange nicht mehr so zusammenreißen müssen, um nicht drei auf einmal zu verspeisen. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass es im Laufe des Abends nicht doch noch ein Zweiter wird.....


Zugegeben, die Herstellung nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, da das Rezept ein wenig aufwändiger ist. Allerdings bin ich überzeugt, dass sich die Arbeit lohnt! Viel Spaß und schreibt mir, wie sie euch geschmeckt haben!

Zutaten für 12 Cupcakes:

Frosting
100 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
250 g Puderzucker
70 g weiches Karamell/Fudge + 120 g für die Füllung

Teig
70 ml kochendes Wasser
150 g entsteinte Datteln
1 TL Vanillearoma
70 g weiche Butter
120 g Muscovadozucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 Eier (M)
70 g Walnüsse, gehackt und geröstet

Zuckersirup (1 Teil Zucker (100 g) und 1 Teil Wasser (100 ml) zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

50 g Walnüsse, gehackt
3 EL Zucker

1) Die Datteln hacken, mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten lang ziehen lassen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
2) Für das Frosting den Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren. Butter und Puderzucker in einer weiteren Schüssel zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Den Frischkäse nach und nach zur Buttermischung geben. Karamell hinzufügen und unterrühren. Die Massen kalt stellen, damit sie ein bißchen fester wird. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
3) Die Datteln abgießen und mit Vanillearoma mischen. Mehl, Backpulver und Natron sieben und mischen.
4) Für den Teig Butter und Zucker zu einer hellen Creme aufschlagen, so dass sich der Zucker auflöst. Die Eier in einer separaten Schüssel etwas schaumig schlagen und langsam unter die Buttermischung rühren. Sollte sich die Mischung trennen, zwischendurch ein wenig Mehl unterrühren. Das restliche Mehl mit einem Teigschaber zügig einarbeiten.
5) Die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und bei 175 Grad ca. 15-20 Minuten backen, bis die Küchlein goldbraun sind.
6) Zuckersirup herstellen.
7) Die fertigen Cupcakes aus dem Backofen holen, kurz abkühlen lassen. Dann die Oberfläche mit dem Sirup bestreichen und komplett abkühlen lassen.
8) 3 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen bis er goldbraun ist, gehackte Walnüsse unterrühren und das Nusskaramell auf ein Backpapier streichen und auskühlen lassen.
9) Mit einem Melonenausstecher eine kleine Mulde in jeden Cupcake stechen und mit Hilfe eines Spritzbeutels das Karamell in die Mulden füllen. Anschließend das Frosting mit einer großen Lochtülle auf die Cupcakes spritzen. Die karamellisierten Walnüsse (evtl mit Hilfe eines Fleischklopfers) zerbrechen und auf die fertigen Cupcakes streuen.


Lasst es euch schmecken, beglückt eure Lieben und denkt dran, zwischendurch auch mal wieder was Gesundes zu essen ! ;-)

Donnerstag, 2. Januar 2014

Cranberry-Orangen-Cupcakes



Ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2014 euch allen!!!

Ich finde, zum neuen Jahr braucht es etwas Festliches, Elegantes! Diese Cupcakes haben ein unglaublich schönes Orangen-Aroma, sind ein klein wenig herb, trotzdem leicht süß und überraschen mit tiefroten Cranberries im Teig. Bin gespannt, wie ihr sie findet! 


Zutaten für 12 Cupcakes

Teig:
120 g getrocknete Cranberries
Cointreau zum Tränken
100 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 2 Orangen
2 Eier
100 g Mehl 
1 TL Backpulver

Frosting:
100 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
250 g Puderzucker, gesiebt
abgeriebene Schale von einer Orange

Zuckersirup:
80 ml frisch gespresster Orangensaft
70 g Zucker
50 ml Cointrau

Die Cranberries für ein paar Stunden in Cointreau ziehen lassen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Den Frischkäse aufschlagen, Butter, Puderzucker und Orangenschale hinzufügen und zu einer hellen, luftigen Creme schlagen. Creme in einen Spritzbeutel geben und kalt stellen, bis die Masse etwas fester geworden ist.

Für die Küchlein Butter, Zucker und Orangeschale zu einer hellen, luftigen Masse aufschlagen. in einer weiteren Schüssel die Eier leicht schaumig aufschlagen und nach und nach unter die Buttermasse rühren. Sollte das Ei gerinnen, ein wenig Mehl hinzufügen und rühren, bis die Masse wieder glatt ist. Dann das restliche Ei unterrühren. Das gesiebte Mehl zügig unterrühren, bis die Masse gerade eben zu einem Teig verbunden ist.

Die Papierförmchen zu 2/3 mit Teig befüllen, die Cranberries abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen, und leicht in die Cupcakes drücken.
Die Cupackes für 12-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 
Orangensaft und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach Geschmack etwas Cointreau hinzugeben.

Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Die noch warmen Cupcakes mit dem Zuckersirup beträufeln und auf einem Kuchengitter weiter abkühlen lassen.
Das Frosting mit einer großen Sterintülle auf die Cupcakes spritzen und mit ein paar glitzernden Kügelchen verzieren. Bon apétit!