Montag, 11. November 2013

Mini-Cupcakes als Dankeschön

Vor zwei Monaten war unser großer Tag: mein Liebster und ich haben geheiratet! Monatelange Vorbereitungen gingen auf ihren Höhepunkt zu. Und was soll ich sagen: es war wirklich das wundervollste Fest, das ich mir vorstellen konnte! Besonders die vielen kleinen und großen Ideen unserer Freunde und Familien haben uns zu Tränen gerührt. Jetzt war es Zeit, den Hochzeitshelfern unseren Dank auszusprechen und sie zum Essen einzuladen. Dafür habe ich mir noch eine besondere Kleinigkeit einfallen lassen: Mini-Cupcakes mit einem "Danke-Fähnchen"! Mir gefallen die süßen Kleinen hervorragend, daher will ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.




Als Basis habe ich dunkle Schokoladen-Cupcakes gemacht, allerdings habe ich mich für 24 kleine Förmchen entschieden. Mein Backofen ist leider nicht der Beste, daher muss man bei der kleinen Teigmenge gut beobachten, wann die kleinen Schokoküchlein fertig sind.


Für das Topping habe ich eine besonders feste Ganache hergestellt: mit 70%-iger Schokolade, Sahne, Puderzucker und Butter. Um die richtige Konsistenz zu erreichen, brauchte es ein bißchen Geduld. Zuerst muss die Ganache abkühlen, dann bei Zimmertemperatur wieder etwas aufwärmen, damit man sie spritzen kann.


Das Topping habe ich mit einer großen Sterntülle aufgespritzt. Damit sie besonders hübsch werden, sollten die Cupcakes am Schluss noch ein Mäntelchen aus rosafarbenen Zuckerperlchen bekommen. Dazu einfach das Topping vorsichtig in den Perlen wälzen - et voilà:


Damit die Kleinen noch ihre Botschaft transportieren können, habe ich Fähnchen aus Papier gebastelt und mit Buchstabenstempeln ein "Danke" aufgestempelt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen