Sonntag, 2. Februar 2014

Schoko-Erdnuss-Karamell-Cupcakes



Freunde der Schokoriegel aufgepasst! Hier kommt ein männer- (und natürlich auch frauen-)taugliches Cupcake-Rezept, das auch die nicht so "Süßen" unter euch lieben werden. Durch die dunkle Schokolade und den leicht salzigen Erdnussgeschmack sind diese Cupcakes nicht zu süß und in ihrer Kombination aus Schoko-Nuss-herb-süß-salzig eine wahre kleine Geschmacksexplosion!



Zutaten für ca 12-15 Cupcakes:

Für den Teig:
200 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
170 g Butter
50 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier
70 g Puderzucker
200 g gemischte gehackte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse, Cashewkerne)
2-3 EL zartbittere Schokocreme (Brotaufstrich)

Für das Topping:
120 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Butter
100 g Puderzucker
2 EL Erdnussbutter (ohne Stückchen)

Karamellsoße:
100 g Zucker
50 g Butter
ca. 100 ml Sahne

1) Wie üblich beginnen wir mit dem Topping, damit es Zeit hat zu kühlen und entsprechend fester zu werden. 80 g Butter in kleinen Stückchen mit dem gesiebten Puderzucker ein paar Minuten zu einer hellen Creme aufschlagen. Frischkäse hinzufügen, weiterschlagen, dann Erdnussbutter dazugeben und weiterschlagen, bis die Creme eine hellbeige und luftige Konsistenz erreicht hat. Das Topping kann je nach Geschmack mit mehr Erdnussbutter etwas salziger und mit mehr Puderzucker etwas süßer ausfallen. Ich finde es perfekt, wenn das salzige nicht zu sehr im Vordergrund steht, aber eine deutliche Spur auf der Zunge hinterlässt!

2) Den Backofen auf 180 Grad aufheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen Eier, Salz und Puderzucker zu einer hellen schaumigen Masse aufschlagen. Die geschmolzene Butter-Schokoladenmischung langsam in die Eimasse einfließen lassen und auf niedriger Stufe weiterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen (damit es keine Klümpchen gibt) und kurz unterheben.
Die Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und in die Mitte jeweils einen halben TL Schokoaufstrich setzen. Ein wenig mit Teigbedecken und dann das Blech bei 180 Grad ca 20 Minuten backen.

3) Die fertigen Cupcakes zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen. Anschließend das Topping mit einer großen Sterntülle spiralförmig aufdressieren und zwischendurch kühl stellen.
4) Für die Karamellsoße den Zucker mit der Butter in einer beschichteten Pfanne zum Schmelzen bringen. Der Zucker sollte eine schöne goldbraune Farbe annehmen, damit die Soße nicht zu blaß wird. Nach und nach ein wenig Sahne unterrühren, bis die Soße die notwendige zähe aber auch flüßige Konsistenz erreicht. In eine kleine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Vorsicht: geschmolzener Zucker ist seeeehr heiß!! Bevor das Karamell zu fest wird, in eine Spritztüte  mit einer kleinen Öffnung (z.B. Gefrierbeutel oder selbstgebastelte Papiertüte) füllen und die Cupcakes damit beträufeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen