Sonntag, 9. Februar 2014

Blaubeer-Schoko-Cupcakes




Man darf bei mir ja Wünsche loswerden - ich höre da sehr genau zu! Und da meine Mama sich vor einiger Zeit Blaubeer-Cupcakes wünschte, habe ich ihr jetzt zum Geburtstag welche gemacht. Ein paar durfte ich zu Glück aber auch selber behalten! :-)

Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
3 Eier
1 Prise Salz
70 g Zucker
120 g Butter
120 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
20 g Kakaopulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
ca. 100 g Heidelbeeren

Topping:
200 g Mascarpone
130 g Gelierzucker
130 g Heidelbeeren
50 g Puderzucker
200 g Quark (20%)
200 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Meringue (siehe hier)

1) Wir beginnen mit dem Püree für das Topping: Gelierzucker und Beeren in einem kleinen Topf zum Kochen bringen  und unter Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis eine marmeladenähnliche Masse entsteht. Vom Herd nehmen und gut auskühlen lassen. Anschließend fein pürieren.
2) Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen vorbereiten. Eier trennen, das Eiweiß mit Salz und Zucker zu einem steifen Schnee schlagen. In einer weiteren Schüssel die Butter, Puderzucker und Vanillezucker zu einer schaumigen Masse aufschlagen. Die Eidotter hinzufügen und für weitere 2 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen, bis die Masse hellgelb und luftig ist.
3) 1/3 des Eischnees unterheben, dann Mehl, Backpulver und Kakaopulver vorsichtig unterheben ohne die Luft aus dem Teig zu rühren. Nun den restlichen Eischnee unterheben.
4) Die Förmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und jeweils 5 Blaubeeren leicht eindrücken. Ca. 20 Minuten backen.
5) Mascarpone, Frischkäse, Quark und gesiebten Puderzucker luftig aufschlagen. Das abgekühlte Blaubeerpürree mit einer Gabel unterrühren und anschließend für ein paar Sekunden mit dem Rührgerät aufschlagen. Meringue auf der niedrigsten Stufe für 5 Sekunden unterrühren.
6) Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und so lange kühl stellen, bis die Cupcakes fertig gebacken und ausgekühlt sind. Anschließend in zweieinhalb Spiralen aufspritzen und mit einer Heidelbeere garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen