Sonntag, 9. Februar 2014

Meringue

Von Renate Gruber (Cupcakes Wien) wird empfohlen, manchen Toppings italienische Meringue hinzuzufügen. Die Herstellung ist nicht soo kompliziert, allerdings sollte man eine Küchenmaschine dafür haben. Hier gebe ich euch ihr Rezept dafür:
Zutaten: 
405 g Zucker
200 g Eiweiß
110 ml Wasser

Zubereitung:
1) 330 g Zucker und das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.Das dauert ein paar Minuten.
2) In der Zwischenzeit den übrigen Zucker mit dem Eiweiß zu Eischnee schlagen.
3) Der Zuckersirup muss exakt 118 Grad erreichen. Um das zu prüfen, kann man ein Zuckerthermometer verwenden, oder sich eine kleine Drahtschlinge basteln:


Die Schlinge immer wieder in die Zuckerlösung tauchen, bis man durch die Schlinge eine Zuckerblase pusten kann (wie bei einer Seifenblase). Dann hat der Zucker die richtige Temperatur.
4) Den Sirup nun in dünnem Strahl in den Eischnee laufen lassen, dabei die Küchenmaschine auf mittlerer Stufe laufen lassen. Um die Masse abkühlen zu lassen, die Küchenmaschine ca. 40 Minuten weiterlaufen lassen, bis die Meringue kalt geschlagen ist.

Das ergibt eine Menge von ca. 600 g Meringue. Wenn man nicht direkt alles braucht, lässt sie sich für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, oder für ein paar Tage auch einfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen