Theo lenkt sich mit Sport ab: hier beim München Marathon letzte Woche |
Samstag, 18. Oktober 2014
THEOretisch
Mein Hund ist verliebt! Er weiß nur noch nicht in wen, die Auswahl ist gerade zu groß. Gestern Abend hat er mir zwei Stunden was vorgesungen, weil er davor im Park ein Mädchen geortet hat. Bevor ein Kennenlernen möglich war, verschwand sie jedoch hinter dem nächsten Busch. Seine Verzweiflung, noch keine Nachkommen gezeugt zu haben, scheint zu wachsen. Denn heute hat er all seinen Charme ausgepackt bei einer niedlichen kleinen Dame, die auch ganz hin und weg war von ihm- jedoch mit keinerlei Aussicht auf Erfolg, denn sie war kastriert. So ein Hundeleben ist schon gemein: da hat man die richtige gefunden und dann will sie nichts als platonische Liebe! Es bleibt also alles beim Alten: für ihn bleibt die Liebe weiterhin THEOretisch!
Montag, 13. Oktober 2014
Ein letzter Hauch von Sommer: Strawberry-Cheesecake-Cupcakes
Allerhöchste Eisenbahn, dass ich euch heute noch ein leckeres Cupcake-Rezept nachschiebe, dass ich schon vor einiger Zeit gemacht habe! Auch wenn es gerade nicht so aussieht, weil sich auf dem Blog nicht wöchentlich was tut, habe ich doch noch so einige Ideen, Fotos und Rezepte in der Warteschleife. Und eins davon sind diese Cupcakes. Hab ich schon erwähnt, dass ich Beeren gerne mag? Vor allem mag ich Himbeeren und Erdbeeren! Das mit den Erdbeeren liegt vermutlich an meinem Geburtstag, der mitten in der Erdbeerzeit liegt und daher prädestiniert ist, um ihn mit einer Erdbeertorte zu krönen. Und das hat meine Mami auch schon sehr früh eingeführt (Ich muss mal demnächst in der Fotokiste meiner Eltern kramen und nach dem Foto meines 1. Geburtstags suchen, an dem ich wie hypnotisiert vor einem Erdbeerkuchen mit einer brennenden Kerze sitze. Das wäre dann der Beweis meiner frühkindlichen Erdbeerprägung.)
Käsekuchen mögen wir ja auch alle ganz gern und insofern ist die gewählte Kombi doch sehr vielversprechend, oder?! Ganz abgesehen von der mädchenmäßigen Deluxe-Cupcake-Optik!
Lasst es euch schmecken:
Zutaten für ca. 20 Cupcakes
Für den Teig:
140 ml Milch
120 ml Sahne
1 Vanillestange
90 g weiche Butter
300 g Zucker
100 ml Öl
2 Eier
300 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Milch
Für das Frosting:
250 g Erdbeeren
1 EL Milch
100 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Butter
500 g Puderzucker
Saft von 1/2 Limette
1) Milch, Sahne und Vanillestange in einem Topf langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen. Ca. 5 Minuten sieden lassen, dann Vanillestange auskratzen und das Mark zur Milch geben. Abkühlen lassen.
2) Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen vorbereiten. Butter, Zucker, Öl und Eier aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zur Butter-Ei-Mischung sieben. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
3) Die Vanillemilch hinzufügen und weiterschlagen, bis der Teig luftig ist. Die Förmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen und ca. 18 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen und die Cupcakes anschließend auskühlen lassen.
4) Für das Frosting die Erdbeeren (evtl. einige Erdbeeren zum Dekorieren übrig lassen) pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit 1 EL Milch in einem Topf erhitzen und solange köcheln lassen, bis sich die Menge auf ca. 3 EL reduziert hat. Anschließend abkühlen lassen.
5) Frischkäse Butter und Puderzucker cremig aufschlagen, den abgekühlten Erdbeersirup hinzufügen. Nach Geschmack noch einige tropfen Limettensaft hinzufügen, so dass die konsistenz cremig, aber noch fest ist. Mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Cupcakes auftragen und nach Belieben mit aufgeschnittenen Erdbeeren oder Zuckerperlen dekorieren.
Abonnieren
Posts (Atom)