Beim Rezept habe ich mir Inspiration aus der hübschen Schleifenwelt geholt. Ein bißchen habe ich es noch abgewandelt, da ich gerne einen sehr dunklen Teig und eine ganz weiße Creme haben wollte.
Mein Rezept für eine Geburtstagsladung superleckere Mini-Oreo-Cupcakes (das sind ca. 8 große und 25 kleine Cupcakes):
Für den Teig:
3 Eier
150 g Zucker
150 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
3-4 EL Kakao
1 TL Backpulver
150 g Mehl
80 ml Milch
1 Packung Oreo-Kekse
Für das Topping:
200 g Doppelrahmfrischkäse
Füllung der Oreo-Kekse
einige Tropfen Vanillearoma
250 g Puderzucker
130 g weiche Butter
1) Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kekse von ihrer Füllung befreien, Keksscheiben mit dem Mixer oder im Plastikbeutel und Fleischklopfer zerkleinern. Die Eier trennen, Eiweiß mit 2 EL Wasser schaumig aufschlagen, Zucker hinzufügen und zu einem festen Eischnee schlagen.
2) Butter schmelzen, mit gesiebtem Mehl, Kakao, Vanillezucker und Backpulver verrühren. Oreokrümel, Eigelbe und Milch hinzufügen und alles gut vermengen. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.
3) Kleine und große Papierförmchen zu ca. 2/3 mit Teig füllen und für 12-15 Minuten backen. Die kleinen Cupcakes sind schneller fertig, die großen brauchen ca. 3-4 Minuten länger. Bitte nach 10 Minuten die Stäbchenprobe machen, damit die Küchlein nicht zu trocken werden.
4) Für das Topping die weiche Butter zu einer hellen Masse aufschlagen, den gesiebten Puderzucker hinzufügen, nach und nach den Frischkäse und das Innere der Oreos unterrühren, ein paar Tropfen Vanillearoma hinzufügen - fertig! Bis zur Verwendung das Topping kühl stellen.
5) Die Cupcakes nach dem Backen vollständig auskühlen lassen. Anschließend das Topping kuppelförmig mit einer kleinen Palette oder einem Buttermesser auftragen und vorsichtig in bunten Streuseln wälzen.
So, jetzt verabschiede ich imch in eine kleine Sommerpause und bringe euch hoffentlich viele leckere Impressionen aus dem Urlaub mit! Bis bald!