Sonntag, 12. Januar 2014

Walnuss-Toffee-Cupcakes

Die Sünde hat einen neuen Namen: Walnuss-Toffee-Cupcakes! Du meine Güte, ich hab mich wirklich schon lange nicht mehr so zusammenreißen müssen, um nicht drei auf einmal zu verspeisen. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass es im Laufe des Abends nicht doch noch ein Zweiter wird.....


Zugegeben, die Herstellung nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, da das Rezept ein wenig aufwändiger ist. Allerdings bin ich überzeugt, dass sich die Arbeit lohnt! Viel Spaß und schreibt mir, wie sie euch geschmeckt haben!

Zutaten für 12 Cupcakes:

Frosting
100 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
250 g Puderzucker
70 g weiches Karamell/Fudge + 120 g für die Füllung

Teig
70 ml kochendes Wasser
150 g entsteinte Datteln
1 TL Vanillearoma
70 g weiche Butter
120 g Muscovadozucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 Eier (M)
70 g Walnüsse, gehackt und geröstet

Zuckersirup (1 Teil Zucker (100 g) und 1 Teil Wasser (100 ml) zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

50 g Walnüsse, gehackt
3 EL Zucker

1) Die Datteln hacken, mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten lang ziehen lassen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
2) Für das Frosting den Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren. Butter und Puderzucker in einer weiteren Schüssel zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Den Frischkäse nach und nach zur Buttermischung geben. Karamell hinzufügen und unterrühren. Die Massen kalt stellen, damit sie ein bißchen fester wird. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
3) Die Datteln abgießen und mit Vanillearoma mischen. Mehl, Backpulver und Natron sieben und mischen.
4) Für den Teig Butter und Zucker zu einer hellen Creme aufschlagen, so dass sich der Zucker auflöst. Die Eier in einer separaten Schüssel etwas schaumig schlagen und langsam unter die Buttermischung rühren. Sollte sich die Mischung trennen, zwischendurch ein wenig Mehl unterrühren. Das restliche Mehl mit einem Teigschaber zügig einarbeiten.
5) Die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und bei 175 Grad ca. 15-20 Minuten backen, bis die Küchlein goldbraun sind.
6) Zuckersirup herstellen.
7) Die fertigen Cupcakes aus dem Backofen holen, kurz abkühlen lassen. Dann die Oberfläche mit dem Sirup bestreichen und komplett abkühlen lassen.
8) 3 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen bis er goldbraun ist, gehackte Walnüsse unterrühren und das Nusskaramell auf ein Backpapier streichen und auskühlen lassen.
9) Mit einem Melonenausstecher eine kleine Mulde in jeden Cupcake stechen und mit Hilfe eines Spritzbeutels das Karamell in die Mulden füllen. Anschließend das Frosting mit einer großen Lochtülle auf die Cupcakes spritzen. Die karamellisierten Walnüsse (evtl mit Hilfe eines Fleischklopfers) zerbrechen und auf die fertigen Cupcakes streuen.


Lasst es euch schmecken, beglückt eure Lieben und denkt dran, zwischendurch auch mal wieder was Gesundes zu essen ! ;-)

1 Kommentar:

  1. Die waren soooo unglaublich lecker!!!!! Wie Sahnetorte, sehr guter Muffin und Toffee in einem- schmackofatz! ,-)

    AntwortenLöschen