Samstag, 21. Dezember 2013

Lastminute-Küchengeschenke zu Weihnachten

Braucht ihr noch ein paar kleine Nettigkeiten für eure Lieben zu Weihnachten? Ich hätte hier ein paar Vorschläge: Glühweinsirup, Lavendel-Gewürz-Salz, Birnensenf und Rosenbutterplätzchen. Getestet und für gut befunden!


Glühweinsirup

Zutaten für 750 ml:
2 Bio-Orangen
2 Bio-Zitronen
1/2l Traubensaft
300 g brauner Kandiszucker
1 EL ganze Nelken
1 TL Pimentkörner
4-5 Sternanis
3 Zimtstangen
2 EL loser Früchtetee

1) Die Orangen und Zitronen mit heißem Wasser waschen und abtrocknen. Von den Früchten mit einem Sparschäler die Schale hauchdünn abschälen und beiseite legen. Den Saft der Früchte auspressen.
2) Zitrussaft, Traubensaft, Kandiszucker, die Gewürze und die Schalen in einen Topf geben. Den Tee in einen Papierfilter füllen, mit Küchengarn zubinden und in die Flüssigkeit legen. Die Mischung erhitzen, einmal kräftig aufkochen und ein wenig köcheln lassen, vom Herd nehmen und 30 Minuten ziehen lassen.
3) Den Teefilter entfernen. Den Sirup noch mal 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend durchsieben, damit die Gewürze und Schalen zurückbleiben. In heiß ausgespülte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Der Sirup kann mit Rotwein, rotem Saft oder Wasser aufgegossen und erwärmt werden. Verhältnis je nach gewünschter Süße ca. 1:3. Kühl aufbewahrt ist der Sirup mehrere Wochen haltbar.


Lavendel-Gewürz-Salz

Zutaten:
100 g Meersalz
2 TL Anissamen
2 TL Koriandersamen
2 TL Lavendelblüten
2 getrocknete Chilischoten
1 TL Fenchelsamen
1 TL getrocknetes Bohnenkraut
1/2 TL getrockneter Knoblauch
1/4 TL gemahlener Ingwer
1/4 TL gemahlener Vanille

Die ganzen Samen (Anis, Koriander, Fenchel, Chili) in einer beschichteten Pfanne anrösten. MIt den anderen Zutaten in einen Mörser oder eine Gewürzmühle geben und mahlen.

Birnensenf 

Zutaten: 
1 kg Birnen
30 g gelbes Senfmehl (z.B. Colman´s)
250 ml Birnensaft
150 ml Weißweinessig
150 g Zucker

1) Die Birnen schälen, entkernen und klein würfeln. Birnensat mit Essig und Zucker in einem mittelgroßen Topf langsam zum Kochen bringen und kurz aufkochen lassen. Dabei umrühren, damit sich der Zucker auflösen kann. 200 g Birnenwürfel für 2 Minuten in den heißen Sud geben, mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseitestellen. (WEr keine Stückchen im Senf haben will, kann diesen Schritt auslassen.) Nun die restlichen Birnenwürfel in den Sirup geben und 45 Minuten bei geringer Hitze einkochen. Nach Geschmack ein Sträußchen Thymian dazugeben und nach der Kochzeit wieder herausnehmen.
2) Senfmehl mit 2 EL Sud klümpchenfrei verrühren, mit den pochierten Birnenwürfeln zum Rest geben und weitere 15 Minuten kochen. Dabei ständig umrühren, da die Masse nun fester wird und leicht anbrennen kann. Den Senf in sterile Gläser füllen und vor Verwendung ca. 3 Wochen durchziehen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen