Sonntag, 20. Juli 2014

Frühstück im Krenn´s - La vie en rose

Um lecker zu essen, muss man ja nicht immer die eigene Küche schmutzig machen. Ein sehr schönes zweites Wohnzimmer gibt es seit kurzer Zeit bei mir im Viertel. Da nehme ich seehr gerne mein Frühstück ein, wenn ich mal selber zu faul bin. Oder wenn eine liebe Freundin aus England zu Besuch ist. Und jetzt möchte ich euch gerne dieses hübsche und besondere Café einmal vorstellen: Das Krenn´s oder "La vie en rose".
Lange haben sie mich warten lassen, mit weinrot abgeklebten Scheiben und einer Hesse´schen Botschaft (...jedem Anfang wohnt ein Zauber inne) Rätsel aufgegeben und auch die Vorfreude gesteigert. Ich mag mein Viertel sehr, es ist grün, gemütlich und trotzdem lebendig. Was mir aber ein bißchen fehlt sind kleine Cafés direkt um´s Eck. Und da war die Freude natürlich geweckt, als einige Wochen später dieses süße Wohnzimmer-Café aufgemacht hat. Sehr zurückhaltend, fast schon schüchtern wurde es eröffnet. Keine Luftballons, kein Gutschein im Briefkasten, nicht einmal ein Namensschild hat auf die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten schließen lassen. Und so stolperte ich eines Sonntags beim morgendlichen Hundespaziergang fast über die liebevoll zusammengewürfelten Außenmöbel und beschloss direkt, mein Frühstück genau dort in der Sonne einzunehmen.
Dicke Rosen auf den Tischen, alte Bücher in denen sich die Speisekarte versteckt, weiß lackierte Möbel und eine französisch angehauchte Speisenauswahl -  das mögen Mädchen! Im Krenn´s gibt es sehr leckeren Kaffee, eine nicht zu große, aber genau richtige Auswahl an Frühstück, frisch gemachte Crepes und Kuchen und das alle mit viel Liebe zum Detail zubereitet. Das Croissant kommt von der Boulangerie ein paar Straßen weiter und schmiegt sich an ein Rosenblatt, eine kleine Auswahl an Küchlein rundet das große Frühstück, das locker auch für zwei reicht, ab. Auch die Brotaufstriche auf Bauernbrot sind ein Gaumenschmaus. Und serviert wird alles auf hübschen Vintage-Tellerchen mit Rosendekor und Goldrand. Das mögen Mädchen auch!
Im Krenn´s geht es gemütlich zu, da gibt es keine Eile, dafür viel Freundlichkeit und oft auch ein Lächeln dazu. Dort ticken die Uhren noch etwas langsamer als in den hochfrequentierten Münchner Frühstückscafés. Und das mag ich. Weil es so herrlich unaufgeregt ist und man plötzlich nur noch den Augenblick genießt.









Das Krenn´s: Hiltenspergerstraße 24, 80798 München, Schwabing-West, Dienstag bis Sonntag geöffnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen