Samstag, 23. November 2013

Red Velvet Cupcakes


Die berühmten Cupcakes aus der Hummingbird Bakery!
Ganz besonders gefreut habe ich mich auf einen ausgiebigen Backtag mit meiner Back- und Hundefreundin Tina, an dem wir unter anderem die rot-samtenen Cupcakes gebacken haben. Ich war sehr gespannt, ob und wie uns diese besonderen Küchlein gelingen!

Die Zutaten für ca. 20 Cupcakes:

Für den Teig:
120 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
20 g Kakaopulver
rote Lebensmittelfarbe (am besten als Paste)
1 Tl Salz
240 ml Buttermilch
300 g Mehl
1 El Weißweinessig
1 Tl Natron

Für das Frosting:
100 g Butter
500 g Puderzucker
250 g Doppelrahmfrischkäse


1) Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen und die Papierförmchen in eine Muffinform setzen.
2) Dann die Butter, den Zucker und den Vanillezucker einige Minuten mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Das kann ein wenig dauern. Nacheinander die Eier hinzugeben und so lange weiterrühren bis eine weißliche, schaumige Masse entsteht.


3) Nach und nach das Kakaopulver und die rote Paste unterrühren. Da der Teig am Ende ein kräftiges Rot bekommen soll, nicht an der Lebensmittelfarbe sparen. Wir haben ca. 20g Lebensmittelfarbe benutzt, um diese Färbung zu bekommen:



4) Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, abwechselnd mit der Buttermilch portionsweise unter die schaumige Masse rühren. Natron und Weißweinessig in einer kleinen Schüssel verrühren und sorgfältig unter den Teig mischen.
5) Die Papierförmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig befüllen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes sind fertig gebacken, wenn sie bei leichtem Druck in der Mitte sanft nachgeben und bei der Garprobe kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt. Die Cupcakes auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.



6) Für das Frosting die Butter und den Puderzucker mit dem Handrührgerät zu einer pudrigen Masse vermischen, den Frischkäse unterrühren und bei hoher Geschwindigkeit luftig aufschlagen.
7) Für die Dekoration einen der Cupcakes beiseite stellen. Das Frosting entweder mit einer kleinen Palette aufstreichen oder mit einem Spritzbeutel spiralförmig aufspritzen. Den übrigen Cupcake sehr fein zerkrümeln (evtl. im Mixer) und zur Dekoration über die fertigen Cupcakes streuen. Alternativ kann man auch rot gefärbten Zucker verwenden. Mir gefällt es am besten, wenn ich die Kuchenkrümel und den bunten Zucker mische.



Selbstverständlich haben wir direkt eine Geschmacksprobe genommen und ich kann nur sagen: ..........mmmmmmmh!!!! 
Sehr feiner, leckerer Geschmack, ein wunderbar luftiger Teig, nicht zu süß - diese Cupcakes werde ich sicher wieder machen und kann Nachahmung nur empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen